Meso-Schmerztherapie
Die Mesotherapie ist ein Behandlungsansatz, der drei eigenständige naturheilkundliche bzw. schulmedizinische Therapieverfahren zu einem neuen großen Ganzen vereint. Das bedeutet, dass sie die Vorteile von Neuraltherapie (Schmerz-Beseitigung durch Injektion von Lokalanästhetika) und Akupunktur (Energiefluss-Regulierung durch Einstechen feiner Nadeln) mit der Gabe bestimmter Arzneimittel verknüpft. Die Mesotherapie basiert des Weiteren auf dem naturheilkundlichen Prinzip der Reflexzonen, das sich auch im Rahmen anderer Therapieformen (Fußreflexzonentherapie, Ohrakupunktur usw.) wiederfindet.
Es handelt sich um eine Brücke zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde, die in Deutschland sowohl von Ärzten als auch Heilpraktikern praktiziert wird.
Der wesentlichen Vorteil der Mesotherapie gegenüber zahlreichen anderen Therapieverfahren ist u.a. die Armut an Nebenwirkungen bei korrekter Anwendung, schnelle Wirksamkeit, sehr gute Verträglichkeit auf Grund geringster Medikamentenmengen, vielseitige Anwendbarkeit, Wirksamkeit auch bei hartnäckigen „austherapierten“ Fällen sowie eine nahezu schmerzfreie Behandlung.
Die Medikamentenmischungen werden in sehr geringer Dosis mittels mehrfacher Mikroinjektionen möglichst nahe am Ort der Beschwerden eingebracht. Ausschließlich die Haut dient dabei als Speicherort der Medikamente und gebe diese langsam an den Körper ab, weshalb Magen, Darm, Blut und Leber nicht belastet werden. In Frankreich wird dieser hierzulande vergleichsweise neue Behandlungsansatz bereits seit rund 50 Jahren erfolgreich angewendet und sogar an Universitäten gelehrt.
Anwendungsgebiete:
  • Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Sportverletzungen und Überlastungsschäden
  • Schwindel und Tinnitus
  • Nervenschmerzen

Keywords: Praxis Jürgen Schramm Heilpraktiker Neuraltherapie Homöopathie Chiropraktik Osteopathie 41564 Kaarst

Naturheilpraxis Jürgen Schramm Heilpraktiker